Roman Stöppler

Selbstwert und Selbstbewusstsein steigern.

Positiver Treibstoff für Ego und Motivation.
Selbstwertstörung oder Selbstwertminderung ist ein sehr zentrales Problem, das häufig psychischen Erkrankungen zugrunde liegt. Dies betrifft Depression, Zwang, dysfunktionale Bindungsmuster oder auch Ängste. Manchmal kommt geringer Selbstwert auch versteckt hinter großer Kompetenz oder sogar Selbstüberhöhung daher. Das betrifft z.B. den offenen Narzissmus.

Perfektionismus bis Überanpassung sind typische Signale. Die Ursachen liegen oft in mangelnden Bindungserfahrungen in der Kindheit, in Abwertung oder einem Eingriff in die Selbstbestimmung. Das Ergebnis – nicht genug zu sein – zeigt sich dann in Glaubenssätzen wie: „ich bin nicht liebenswert; ich kann nicht genug; ich habe wenig Kontrolle über mein Leben“.

Nach sich wiederholenden Erfahrungen, die Selbstwert beschädigt haben, finden wir gemeinsam Möglichkeiten positive Erfahrungen zu sammeln, Wahrnehmung zu hinterfragen und erfolgreich kleine Schritte heraus aus Selbstwertfallen zu gehen. Dabei gehen wir analytisch und pragmatisch vor. Die Fähigkeit die eigene Situation zu analysieren wird ebenso gestärkt wie individuell passende praktische Übungen zu Selbstwertstärkung gefunden werden. Gemeinsam finden wir einen Weg.

Kontakt
Sie möchten mich gern einmal in meinen Räumlichkeiten aufsuchen für ein kostenfreies Informationsgespräch? Gern können Sie mich anrufen oder mir eine kurze Nachricht hinterlassen.
Contact Form Demo (#3)
Copyright @ 2022
Beratung-Gerlingen
made with ♥ by Medienagentur Langscheid